Categories :

Was heisst verraten auf Deutsch?

Was heißt verraten auf Deutsch?

ver·ra·ten, Präteritum: ver·riet, Partizip II: ver·ra·ten. Bedeutungen: [1] transitiv, etwas verraten: jemandem ein Geheimnis oder eine vertrauliche Nachricht preisgeben. [2] transitiv, jemanden verraten: jemandes Identität oder Aufenthaltsort einer Person/Instanz mitteilen, die jenen verfolgt.

Ist Verrat ein Nomen?

Substantiv, maskulin – 1. das Verraten; 2.

Was ist witterte?

1) Zoologie: etwas oder jemanden riechen. 2) übertragen: von etwas erfahren. Anwendungsbeispiele: 1) Um zu vermeiden, dass die Gazelle die Löwen wittert bevor sie nahe genug für einen Angriff sind, pirschen sich die Raubkatzen gegen den Wind an ihr Opfer an.

Was ist Schule für eine Wortart?

Schule: Schule (Deutsch) Wortart: Substantiv, (weiblich) Fälle: Nominativ: Einzahl die Schule; Mehrzahl die Schulen Genitiv: Einzahl der Schule; Mehrzahl der Schulen Dativ: Einzahl der Schule;…

Was ist das Präteritum von verraten?

Präteritum

ich verriet
du verriet(e)⁷st
er verriet
wir verrieten
ihr verrietet

Wie fühlt sich Verrat an?

Dieses Gefühl, verraten worden zu sein, ist bei den meisten Menschen sehr intensiv, ein eigenes und eigenartiges Gefühl. Es beinhaltet mehr als Enttäuschung, auch Zorn, manchmal Rachegefühle, vielfach Hilflosigkeit, manchmal auch Fassungslosigkeit.

Was ist Abtrünnigkeit?

1. ›Abfall, Treulosigkeit‹; vgl. 1; offen zu 2.

Was bedeutet das Wort Dickicht?

Ein Dickicht (veraltet Dickigt, abgeleitet von dick) ist ein dichtes Buschwerk oder Unterholz (lateinisch densa arborum, englisch thicket). Dickichte bilden eigene Lebensräume und werden je nach Beschaffenheit und Umgebung als Wald-, Sumpf- oder Schilfdickicht bezeichnet.

Was ist Artikel von Schule?

Im Deutschen heißt es die Schule Denn das Wort Schule ist feminin und braucht im Nominativ Singular deswegen den Artikel die.

Wer hat denn die Schule erfunden?

Sumerer und Ägypter teilen sich also die Erfindung der Schule. Einige Jahrhunderte später entwickelten auch die alten Griechen und dann die Römer die Schulbildung weiter. Vieles davon hat heute noch Einfluss auf die modernen Schulen.

Was ist das Präteritum?

Das Präteritum (lateinisch praeteritum ‚das Vorbeigegangene’), auch erste Vergangenheit oder österreichisch Mitvergangenheit, ist eine Zeitform des Verbs zur Bezeichnung vergangener Ereignisse und Situationen. Die deutschen Formen „ich lief, du lachtest“ oder „es regnete“ sind Beispiele für Verben im Präteritum.

Werde verraten?

Indikativ und Konjunktiv

Präsens
Person Aktiv Vorgangspassiv
1. Person Singular ich verrate ich werde verraten
2. Person Singular du verrätst du wirst verraten
3. Person Singular er/sie/es verrät er/sie/es wird verraten